What are the incoterms?

The international delivery conditions concerning the obligations of the buyer and seller in international trade.

EXW „Ex Works”

„Ex Works“/„Ab Werk“ means that the seller delivers when he provides the goods to the buyer at the seller or at another designated site (e.g. works, factory, warehouse). The seller does not have to load the goods on any collecting vehicle, nor must he free up for export, should this be necessary.

FCA: Free Carrier

„Free Carrier“/„Frei Frachtführer“ means that the seller delivers the goods to the carrier or another person nominated by the buyer at the seller or at another designated place. The parties are well advised to refer to the location within the designated place of delivery as accurately as possible, because the risk passes at this point to the buyer.

CPT: Carriage Paid To

„Carriage Paid To“/„Frachtfrei“ means that the seller delivers goods to the carrier or another person nominated by the seller, at an agreed location (if any such place is agreed between the parties), and that the seller has to conclude the contract of carriage and has to pay the freight charges incurred for the carriage of the goods to the named destination.

CIP: Carriage and Insurance Paid to

„Carriage and Insurance Paid to“/„Frachtfrei versichert“ means that the seller delivers the goods to the carrier or another person nominated by seller at an agreed place (if such place is agreed between the parties), and that the seller shall conclude the transport contract and to pay the freight charges incurred for carriage of the goods to the named destination. The seller also enters a contract of insurance against the buyer’s risk of loss or damage to the goods during transport.

DAT: Delivered At Terminal

„Delivered At Terminal“/„Geliefert Terminal“ means that the seller delivers the goods when the goods were unloaded from the arriving means of transport and the purchaser is provided at a named terminal at the named port or place. “Terminal” can be any place, regardless of whether or not covered, for instance a quay, a warehouse, a container depot or a road, rail or air cargo terminal. The seller bears all risks associated with the transportation of the goods to and unloading in the terminal at the named port or place.

DAP: Delivered At Place

„Delivered At Place“/„Geliefert benannter Ort“ means that the seller delivers when the goods will be provided at the buyer, on the arriving means of transport, ready for unloading at the designated destination. The seller bears all risks that are connected with the carriage at the named place.

DDP: Delivered Duty Paid

„Delivered Duty Paid“/„Geliefert verzollt“ means that the seller delivers when he provides the goods cleared for import, at the buyer, on the arriving means of transport, ready for unloading at the named place of destination. The seller bears all costs and risks that are associated with bringing the goods to the destination and has the obligation to clear the goods not only for export but also for import, to pay any charges both for export and for the import as well as all customs formalities.

CFR: Cost and Freight

„Cost and Freight“/„Kosten und Fracht“ means that the seller delivers the goods on board the ship or he has already procured the so delivered goods. The risk of loss or damage to the goods passes when the goods are on board of the ship. The seller has to conclude the contract of carriage and to pay the necessary freight costs and to transport the goods to the named port of destination.

CIF: Cost, Insurance and Freight

„Cost, Insurance and Freight“/“Kosten, Versicherung und Fracht“means that the seller delivers the goods on board the ship or he has already procured the so delivered goods. The risk of loss or damage to the goods passes when the goods are on board of the ship. The seller has to conclude the contract of carriage and to pay the necessary freight costs and to transport the goods to the named port of destination. In addition, the seller must contract at his own expense a marine insurance, corresponding to at least the minimum coverage according to clauses (C) of the Institute Cargo Clauses (LMA/IUA) or similar clauses.

FOB: Free On Board

„Free On Board“ / „Frei an Bord“ means that the seller delivers the goods on board the ship nominated by the buyer at the named port or he has already procured the so delivered goods. The risk of loss or damage to the goods passes when the goods are on board of the ship. The buyer bears all costs from that date on.

FAS: Free Alongside Ship

„Free Alongside Ship“ / „Frei Längsseite Schiff“ means that the seller delivers when the goods are placed alongside the vessel (at a quay or on a barge) at the named port. The risk of loss or damage to the goods passes when the goods are placed alongside the vessel. The buyer bears all costs from that date on.

Was sind die Incoterms?

Die internationalen Lieferbedingungen regeln die Pflichten der Käufer und Verkäufer im internationalen Handel.

EXW „Ex Works“

„Ex Works“/„Ab Werk“ bedeutet, dass der Verkäufer liefert, wenn er die Ware dem Käufer beim Verkäufer oder an einem anderen benannten Ort (z. B. Werk, Fabrik, Lager usw.) zur Verfügung stellt. Der Verkäufer muss die Ware weder auf ein abholendes Transportmittel verladen, noch muss er sie zur Ausfuhr freimachen, falls dies erforderlich sein sollte.

FCA: Frei Frachtführer

„Free Carrier“/„Frei Frachtführer“ bedeutet, dass der Verkäufer die Ware dem Frachtführer oder einer anderen vom Käufer benannten Person beim Verkäufer oder an einem anderen benannten Ort liefert. Die Parteien sind gut beraten, die Stelle innerhalb des benannten Lieferortes so genau wie möglich zu bezeichnen, da an dieser Stelle die Gefahr auf den Käufer übergeht.

CPT: Frachtfrei

„Carriage Paid To“/„Frachtfrei“ bedeutet, dass der Verkäufer die Ware dem Frachtführer oder einer anderen vom Verkäufer benannten Person an einem vereinbarten Ort (falls ein solcher Ort zwischen den Parteien vereinbart ist) liefert, und dass der Verkäufer den Beförderungsvertrag abzuschließen und die für die Beförderung der Ware bis zum benannten Bestimmungsort entstehenden Frachtkosten zu zahlen hat.

CIP: Frachtfrei Versichert

„Carriage and Insurance Paid to“/„Frachtfrei versichert“ bedeutet, dass der Verkäufer die Ware dem Frachtführer oder einer anderen vom Verkäufer benannten Person an einem vereinbarten Ort (falls ein solcher Ort zwischen den Parteien vereinbart ist) liefert, und dass der Verkäufer den Beförderungsvertrag abzuschließen und die für die Beförderung der Ware bis zum benannten Bestimmungsort entstehenden Frachtkosten zu zahlen hat. Der Verkäufer schließt auch einen Versicherungsvertrag gegen die vom Käufer getragene Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung der Ware während des Transports ab.

DAT: Geliefert Terminal

„Delivered At Terminal“/„Geliefert Terminal“ bedeutet, dass der Verkäufer die Ware liefert, sobald die Ware von dem ankommenden Beförderungsmittel entladen wurde und dem Käufer an einem benannten Terminal im benannten Bestimmungshafen oder -ort zur Verfügung gestellt wird. „Terminal“ kann jeder Ort sein, unabhängig davon, ob überdacht oder nicht, wie z. B. ein Kai, eine Lagerhalle, ein Containerdepot oder ein Straßen-, Schienen- oder Luftfrachtterminal. Der Verkäufer trägt alle Gefahren, die im Zusammenhang mit der Beförderung der Ware zum und der Entladung im Terminal im benannten Bestimmungshafen oder -ort entstehen.

DAP: Geliefert Benannter Ort

„Delivered At Place“/„Geliefert benannter Ort“ bedeutet, dass der Verkäufer liefert, wenn die Ware dem Käufer auf dem ankommenden Beförderungsmittel entladebereit am benannten Bestimmungsort zur Verfügung gestellt wird. Der Verkäufer trägt alle Gefahren, die im Zusammenhang mit der Beförderung zum benannten Ort stehen.

DDP: Geliefert Verzollt

„Delivered Duty Paid“/„Geliefert verzollt“ bedeutet, dass der Verkäufer liefert, wenn er die zur Einfuhr freigemachte Ware dem Käufer auf dem ankommenden Beförderungsmittel entladebereit am benannten Bestimmungsort zur Verfügung stellt. Der Verkäufer trägt alle Kosten und Gefahren, die im Zusammenhang mit der Beförderung der Ware bis zum Bestimmungsort stehen und hat die Verpflichtung, die Ware nicht nur für die Ausfuhr, sondern auch für die Einfuhr freizumachen, alle Abgaben sowohl für die Aus- als auch für die Einfuhr zu zahlen sowie alle Zollformalitäten zu erledigen.

CFR: Kosten und Fracht

„Cost and Freight“/„Kosten und Fracht“ bedeutet, dass der Verkäufer die Ware an Bord des Schiffs liefert oder die bereits so gelieferte Ware verschafft. Die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung der Ware geht über, wenn die Ware an Bord des Schiffs ist. Der Verkäufer hat den Beförderungsvertrag abzuschließen und die Kosten und Fracht zu tragen, die für die Beförderung der Ware zum benannten Bestimmungshafen erforderlich sind.

CIF: Kosten, Versicherung und Fracht

„Cost, Insurance and Freight“/“Kosten, Versicherung und Fracht“ bedeutet, dass der Verkäufer die Ware an Bord des Schiffs liefert oder die bereits so gelieferte Ware verschafft. Die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung der Ware geht über, wenn die Ware an Bord des Schiffs ist. Der Verkäufer hat den Beförderungsvertrag abzuschließen sowie die Kosten und Fracht zu tragen, die für die Beförderung der Ware zum benannten Bestimmungshafen erforderlich sind. Zudem hat der Verkäufer auf eigene Kosten eine Transportversicherung abzuschließen, die zumindest der Mindestdeckung gemäß den Klauseln (C) der Institute Cargo Clauses (LMA/IUA) oder ähnlichen Klauseln entspricht.

FOB: Frei an Bord

„Free On Board“ / „Frei an Bord“ bedeutet, dass der Verkäufer die Ware an Bord des vom Käufer benannten Schiffs im benannten Verschiffungshafen liefert oder die bereits so gelieferte Ware verschafft. Die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung der Ware geht über, wenn die Ware an Bord des Schiffs ist. Der Käufer trägt ab diesem Zeitpunkt alle Kosten.

FAS: Frei Längsseite Schiff

„Free Alongside Ship“ / „Frei Längsseite Schiff“ bedeutet, dass der Verkäufer liefert, wenn die Ware längsseits des Schiffs (z. B. an einer Kaianlage oder auf einem Binnenschiff) im benannten Verschiffungshafen gebracht ist. Die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung der Ware geht über, wenn sich die Ware längsseits des Schiffs befindet. Der Käufer trägt ab diesem Zeitpunkt alle Kosten.